Sitz Fotografie
Lichtraum Fotografie
Raum Fotografie

Fotografie:

Bettina Ghasempoor, Trier

Auftraggeber:

Bettina Ghasempoor

Konzeption Gestaltung und Illustration:
Bettina Ghasempoor

Druck:

Saal Digital Fotoservice

Weiterverarbeitung:

Bettina Ghasempoor

Jurybegründung:

Bettina Ghasempoor „Lichtraum – Raum – Sitz“ 

Die besondere Aufmerksamkeit der Jury hat in diesem Jahr ein poetisches Kabinettstück in drei Akten auf sich gezogen. Der Preis der Jury geht an ein konzentriert konzeptuelles Kalenderwerk, das auf 36 Seiten ein breites fotografisches Spektrum auffächert. Der reduzierte Blick auf die Besonderheit des Details, auf das Licht in all seinen Nuancen und Farbspektren, zeichnet die Fotografie von Bettina Ghasempoor aus.

Lichtachsen, die Bildausschnitte scharf konturieren, den Raum durch das einfallende Licht in Hell und Dunkel schneiden. In der Abstraktion werden die Kontraste deutlicher, Licht und Schatten laden die Fotografien weiter auf, die dennoch eine große Ruhe und Harmonie ausstrahlen. „Lichtraum Fotografie“, titelt die Fotografin den ersten der insgesamt drei kleinformatigen Kalender. Zu sehen sind 12 herausragende Lichtstudien, die der Qualität natürlichen Lichts nachspüren.

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Die Farbe als gestaltendes Medium, tritt im zweiten Kalender mit dem Titel „Raum Fotografie“ in den Vordergrund. Das Spiel mit Blickachsen und Linien löst hierbei den Raum in die Abstraktion auf. Grafische Farbmuster, wandernden Quadraten gleich, bewegen sich auf den Kalenderseiten. Die Platzierung auf dem Bildgrund, dem jeweiligen Kalenderblatt, variiert. Mit Konzentration auf den besonderen Raumausschnitt überzeugt auch hier die reduzierte Bildsprache von Bettina Ghasempoor.

Das Sitzmöbel ist Protagonist im dritten Kalender „Sitz Fotografie“. Schlichte Klappstühle in Warteposition auf ihren jeweiligen Einsatz. Hierbei wird ein Gebrauchsgegenstand in Spannung zum ihn umgebenden Raum gesetzt. Vermeintliche Alltagssituationen, die durch den Blick der Fotografin eine besondere Aura entfalten.

Bettina Ghasempoor verfolgt einen konzeptuell-künstlerischen Ansatz. In den hier prämierten 36 kleinen Kunstwerken konzentriert sich die Fotografin auf die ureigene Kraft ihres Mediums: auf die Fotografie als Lichtbildnerin. Dabei lotet sie die Grenzen der Fotografie aus und erreicht dadurch die mitunter malerische Qualität ihrer Bilder. Bettina Ghasempoor malt mit Licht.

Das Kalender-Triptychon „Lichtraum – Raum – Sitz“ hebt sich aus der Reihe der prämierten Kalender hervor und besticht durch seine Stringenz, Klarheit und fotografische Schönheit. Bettina Ghasempoor, wir gratulieren Ihnen herzlich zum Preis der Jury für den besten Fotokalender 2018!

Carolin Ellwanger, Heidelberg 25. Januar 2018 Geschäftsführerin Biennale für aktuelle Fotografie Ludwigshafen – Mannheim – Heidelberg