Young Talent

Der Graphische Klub Stuttgart und seine Partner lobten den Förderpreis GREGOR YOUNG TALENT CALENDAR AWARD aus, ein Nachwuchswettbewerb für junge Gestalter. Der Gestaltungswettbewerb richtete sich an Studierende und Auszubildende bis 28 Jahre und soll als Starthilfe für besonders begabte Nachwuchskräfte im Bereich der Kalender-Gestaltung dienen. Mit dem GREGOR YOUNG TALENT CALENDAR AWARD möchte der Graphische Klub Stuttgart den kreativen Nachwuchs fördern und hoffte auf spannende neue Ideen des Kalenderschaffens, die zur Reflexion über den Kalender in unserer Zeit anregen.

Mehr erfahren

Den Siegern winken eine öffentliche Plattform und beste Kontakte in die Werbe-, Verlags- und Druckbranche, sowie die Veröffentlichung ihrer Arbeiten im Gregor Poster 2019. Außerdem werden die Arbeiten auch bei der größten Kalenderpräsentation der Welt gezeigt – der Gregor Calendar Award Ausstellung in Stuttgart. Die Preise werden im Rahmen der Ausstellungseröffnung am 24. Januar 2019 in Stuttgart überreicht.

Der Nachwuchswettbewerb GREGOR YOUNG TALENT CALENDAR AWARD war für alle Gestaltungsbereiche offen. Teilnahmeberechtigt waren Studenten und Absolventen kreativer Fachrichtungen an Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen, Berufsakademien, Berufskollegs, Privatschulen und an dualen beruflichen Ausbildungsgängen. Es konnten Diplom- und Abschlussarbeiten ebenso wie Semesterarbeiten oder freie Arbeiten eingereicht werden.

Die Bewertung erfolgte nach Kriterien wie kreatives Konzept, Gestaltung, Typografie, Funktion, Gebrauchswert, Benutzerführung, technische Realisierbarkeit, funktionale Innovation und wirtschaftliche Verwertbarkeit. Es zählte aber auch die Qualität der Präsentation.

Der GREGOR legt eine Pause ein

Der Gregor Calendar Award wird für ein Jahr ausgesetzt. Hintergrund sind die vielfältigen Auswirkungen der Corona-Pandemie, die auch an dem renommierten und seit 71 Jahren erfolgreich durchgeführten Wettbewerb nicht folgenlos vorübergegangen sind und uns alle voraussichtlich noch bis ins nächste Jahr hinein begleiten werden. Die Veranstalter werden das Pausieren des Wettbewerbs dazu nutzen, eine modernisierte und zukunftsweisende Konzeption für die Würdigung des Kalenderschaffens zu erarbeiten.

Neuigkeiten zu diesem Prozess finden Sie im Laufe des Jahres 2022 an dieser Stelle.